Neurose und Psychose

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Unterscheidung Neurose und Psychose
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Inhalt

So sehr Angststörung wie Psychose sind Begriffe, die in der Psychiatrie, Psychologie und Psychoanalyse verwendet werden, dh in den verschiedenen Disziplinen, die den menschlichen Geist untersuchen, um sich auf bestimmte mentale Zustände zu beziehen, die als pathologisch oder krank angesehen werden. Jedes hat jedoch seine eigene Anwendung und Geschichte.

Durch Angststörung In den oben genannten Bereichen wird eine Reihe von psychischen Störungen verstanden, die durch Fehlanpassung und Angst gekennzeichnet sind. Der Begriff wurde Ende des 18. Jahrhunderts geprägt, erhielt aber unter anderem dank der Arbeiten in der Gegend von Sigmund Freud und Pierre Janet eine ähnliche Bedeutung wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Heute wurde es als klinischer Deskriptor zugunsten einer Reihe von klinischen Bildern verworfen, die als bezeichnet werden Störungen.

Stattdessen von Psychose Diese Disziplinen verstehen einen mentalen Zustand des Kontaktverlusts oder der Spaltung mit der umgebenden Realität. Dies kann Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Persönlichkeitsveränderungen oder Perioden fragmentarischen Denkens bedeuten. Da eine Vielzahl von psychischen, neuronalen und sogar biologischen Zuständen eine psychotische Unterbrechung auslösen kann, wird sie häufig mit Fieber als unspezifischem Indikator dafür verglichen, dass etwas nicht stimmt. Diese Ausbrüche können vorübergehend und im Leben des Patienten nicht wiederholbar oder chronisch sein.


Beispiele für Neurosen

  1. Depressive Störungen. Es handelt sich um depressive Episoden, sowohl leichte als auch mittelschwere oder schwere, wenn somatische, chronische oder wiederkehrende Symptome wie Dysthymie und Zyklothymie vorliegen oder nicht.
  2. Angststörungen. Bedingungen, unter denen das Denken nicht aufzuhalten ist und Angstgefühle mit sich bringt, die in den Kreislauf zurückfließen. Dies sind Phobien, Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen oder generalisierte Angststörungen.
  3. Dissoziative Störungen. Diejenigen, bei denen die Kontinuität des Bewusstseins unterbrochen ist, wie psychogene Fugen und Amnesien, Depersonalisierungsstörung, Besitz und Trance.
  4. Somatoforme Störungen. Diejenigen, die mit der veränderten Wahrnehmung des Körpers oder der körperlichen Gesundheit zusammenhängen: Hypochondrien, Dysmorphophobie, somatoforme Schmerzen, Somatisierung.
  5. Schlafstörungen. Schlaflosigkeit, Hypersomnie, Nachtangst, Schlafwandeln unter anderem.
  6. Sexuelle Störungen. Traditionell werden diese Störungen, die mit sexueller Aktivität verbunden sind, im Rahmen von zwei Kategorien betrachtet: Funktionsstörungen (sexuelle Abneigung, Anorgasmie, Impotenz, Vaginismus usw.) und Paraphilien (Exhibitionismus, Pädophilie, Masochismus, Sadismus, Voyeurismus usw.) . Diese letzte Kategorie wird ständig diskutiert.
  7. Impulskontrollstörungen. Diejenigen, bei denen das Thema bestimmte Verhaltensweisen wie Kleptomanie, Glücksspiel, Pyromanie, Trichotillomanie nicht bremst.
  8. Faktische Störungen. Wessen physische oder psychische Symptome werden vom Patienten selbst verursacht, um die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals zu erhalten.
  9. Adaptive Störungen. Charakteristisch für eine emotionale Reaktion auf einen stressigen Zustand während der ersten drei Monate des Beginns, in denen das erlittene Unbehagen die Motivationen, die es auslösen, bei weitem übertrifft.
  10. Stimmungsschwankungen. Diejenigen, die mit dem offensichtlichen Mangel an Kontrolle über Emotionen und Affektivitäten verbunden sind, wie Bipolarität, bestimmte depressive Störungen oder Manie.

Beispiele für Psychosen

  1. Schizophrenie. Dies ist der Name für das chronische Leiden einer Reihe schwerwiegender psychischer Störungen, die das normale Funktionieren der Psyche verhindern, ihre Wahrnehmung der Realität, ihr Bewusstsein für die Realität verändern und eine tiefgreifende neuropsychologische Desorganisation fördern. Es ist eine degenerative Krankheit.
  2. Schizophreniforme Störung. Erkennbar für viele Symptome einer Schizophrenie, aber auch für eine Dauer zwischen 1 und 6 Monaten. Im Gegensatz zu Schizophrenie ist eine vollständige Genesung möglich.
  3. Schizoaffektiven Störung. Charakterisiert durch das chronische und häufige Vorhandensein von Manie, Depression oder Bipolarität, begleitet von auditorischen Halluzinationen, paranoiden Wahnvorstellungen und erheblichen sozialen und beruflichen Funktionsstörungen. Es hat eine hohe Selbstmordrate.
  4. Wahnhafte Störung. Bekannt als paranoide Psychose, wird sie durch das Auftreten nicht bizarrer Wahnvorstellungen erkannt, die häufig zu auditorischen, olfaktorischen oder taktilen Halluzinationen führen, die mit paranoiden Ideen verbunden sind. Es ist normalerweise nicht von Symptomen einer Schizophrenie oder sehr auffälligen Halluzinationen begleitet, aber es behindert soziale Funktionen durch verzerrte Wahrnehmungen anderer und von sich selbst.
  5. Geteilte psychotische Störung. Es betrifft zwei oder mehr Personen mit einem paranoiden oder wahnhaften Glauben an eine Art Ansteckung. Es ist ein äußerst seltenes Syndrom.
  6. Kurze psychotische Störung. Es wird als vorübergehender Ausbruch einer Psychose angesehen, der durch ungewisse Bedingungen wie plötzliche Veränderungen in der Umwelt (Migranten, Opfer von Entführungen) oder bereits bestehende psychische Erkrankungen motiviert ist. Es ist häufiger bei jungen Menschen und tritt sehr selten auf.
  7. Katatonisches Syndrom oder Katatonie. Als Subtyp der Schizophrenie betrachtet, ist sie dadurch gekennzeichnet, dass sie die motorischen Funktionen unterbricht und den Patienten in einen mehr oder weniger schweren Zustand der Lethargie versetzt.
  8. Schizoide Persönlichkeitsstörung. Es betrifft weniger als 1% der Weltbevölkerung mit schwerer sozialer Isolation und Einschränkung des emotionalen Ausdrucks, dh extremer Kälte und Desinteresse an anderen.
  9. Substanzinduzierte psychotische Störung. Wie halluzinogene Drogen, starke Drogen oder schwere Vergiftungen.
  10. Psychotische Störung aufgrund einer medizinischen Erkrankung. Typisch für Patienten mit Hirntumoren, ZNS-Infektionen oder anderen Krankheiten, die psychoseartige Symptome hervorrufen.



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