Verhütungsmethoden

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Verhütungsmethoden - Enzyklopädie
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Inhalt

Das Verhütungsmethoden Es handelt sich um Techniken, Technologien und Medikamente, mit denen eine Befruchtung und der Beginn einer Schwangerschaft vermieden werden können. Sie werden auch als Verhütungsmittel oder Verhütungsmittel bezeichnet. Sie haben den Menschen seit frühester Zeit begleitet, aber erst im letzten Jahrhundert wurden sie sicher und effektiv hergestellt. Die Massivierung und kulturelle Akzeptanz vieler dieser Praktiken war ein wichtiger Schritt in der Familienplanung und offenen Diskussion über sexuelle Rechte.

Verhütungsmittel können je nach Art in folgende Typen eingeteilt werden:

  • Natürlich. Sexuelle Praktiken oder Überlegungen, die eine Schwangerschaft verhindern oder behindern, ohne dass dem Körper Elemente hinzugefügt werden müssen.
  • Barriere. Sie verhindern physisch den Kontakt zwischen den Geschlechtsorganen oder den Flüssigkeiten, die zur Befruchtung führen.
  • Hormonell. Pharmakologische Behandlungen, die den weiblichen Fortpflanzungszyklus beeinflussen und eine vorübergehende Sterilität erzeugen.
  • Intrauterin. In der Vagina untergebracht, verhindern sie über einen längeren Zeitraum die hormonelle Befruchtung.
  • Chirurgisch. Medizinische Verfahren, reversibel oder nicht, die bei Männern oder Frauen Unfruchtbarkeit hervorrufen.

Beispiele für Verhütungsmethoden

  1. Coitus interruptus. Wörtlich: Unterbrochener Geschlechtsverkehr, ist ein langjähriger und natürlicher Vorgang, bei dem der Penis vor der Ejakulation aus der Vagina entfernt wird. Es ist nicht ganz zuverlässig, da die vorherige Schmierung des Penis durch befruchtungsfähige Substanzen erfolgt. 
  1. Sexuelle Abstinenz. Der vollständige oder teilweise freiwillige Entzug des sexuellen Kontakts wird normalerweise aus religiösen, moralischen, emotionalen oder empfängnisverhütenden Gründen praktiziert. Es wird als 100% wirksam angesehen, da keine vaginale Penetration vorliegt.
  1. Rhythmusmethode. Auch als Kalendermethode oder Ogino-Knaus-Methode bekannt, ist es natürlich, aber nicht ganz zuverlässig, da es darin besteht, den Geschlechtsverkehr auf die unfruchtbaren Tage vor oder nach dem Eisprung zu beschränken. Es hat einen Sicherheitsprozentsatz von 80%, ist jedoch bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen schwierig anzuwenden. 
  1. Basaltemperaturmethode. Es besteht aus der Nüchternmessung der Körpertemperatur (Mund, Anus und Vagina), um die fruchtbaren Tage der Frau zu erkennen und den Geschlechtsverkehr zu vermeiden, bis die Abnahme das Ende des Eisprungs ankündigt. Es wird eine noch niedrigere Ausfallrate als bei Kondomen zugeschrieben, erfordert jedoch eine strikte Kontrolle des Menstruationszyklus. 
  1. Laktations-Amenorrhoe. Während der ersten 6 Monate nach der Entbindung gibt es eine Zeit der Unfruchtbarkeit und des Fehlens einer Menstruation (Amenorrhoe), die als natürliches Verhütungsmittel verwendet werden kann. Dieses Verfahren ist wirksam, solange das Stillen kontinuierlich und häufig ist.
  1. Konservierungsmittel. Das Prophylaktikum oder Kondom ist ein Barriere-Verhütungsmittel, das aus einer Einweg-Latexscheide besteht, die den erigierten Penis vor dem Eindringen bedeckt und die Flüssigkeiten isoliert. Es ist auch wirksam gegen sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und weist aufgrund eines möglichen Materialbruchs eine Fehlerquote von nur 15% auf. 
  1. Weibliches Kondom. Ähnlich wie beim Mann wird das weibliche Kondom in die Vagina gelegt und trennt den Kontakt zwischen den Genitalien und den Flüssigkeiten physisch. Es ist genauso zuverlässig und effektiv gegen sexuell übertragbare Krankheiten wie seine männliche Version. 
  1. Membran. Es ist ein dünnes, flexibles, scheibenförmiges Gerät, das am Gebärmutterhals angebracht wird, um den Zugang der Spermien zur Eizelle zu verhindern. Viele enthalten auch spermizide Substanzen für zusätzlichen Schutz. Es erfordert medizinische Anweisungen für seine Verwendung, aber sobald es platziert ist, hat es eine Fehlerquote von nur 6%. 
  1. Gebärmutterhalskappen. Ähnlich wie beim Zwerchfell: Dünne Silikonbecher in der Vagina, um den Zugang von Spermien zur Gebärmutter zu verhindern. 
  1. Empfängnisverhütender Schwamm. Dieser flexible, synthetische Schwamm, der mit spermiziden Substanzen imprägniert ist, wird in den Gebärmutterhals eingeführt, wo er beim Geschlechtsverkehr als Barriere fungiert. Es muss dort mindestens 8 Stunden nach der Ejakulation bleiben, damit es seine volle Wirkung entfalten kann. 
  1. Intrauterinpessar (IUP). Geräte, die von einem Gynäkologen speziell am Gebärmutterhals angebracht wurden und die Befruchtung verhindern, normalerweise durch hormonelle Freisetzung. Das IUP verbleibt im Körper und sollte nur von einem Spezialisten entfernt werden. 
  1. Subdermales Verhütungsmittel. Bekannt als Pellet, besteht aus einem winzigen Metallstab, der unter die Haut des Armes der Frau eingeführt wird und dort seine hormonelle Belastung durch Empfängnisverhütung für 3 bis 5 Jahre freisetzt. Nach dieser Zeit muss er durch einen Spezialisten ersetzt werden. Es hat eine Sicherheitsmarge von 99%, solange es in Kraft ist. 
  1. Verhütungspflaster. Es besteht aus einem transdermalen Pflaster aus Kunststoff und diskreter Farbe (um sich auf der Haut der Frau zu tarnen). Dort gibt es kontinuierlich seine hormonelle Belastung an den Blutkreislauf ab, die eine Woche dauert.
  1. Vaginalring. Dieser flexible Kunststoffring, nur 5cm. im Durchmesser wird es in die Vagina eingeführt und setzt dort niedrige und konstante Dosen von Verhütungshormonen frei, die von der Vaginalschleimhaut absorbiert werden. Wie die Pille sollte sie als Reaktion auf den Menstruationszyklus angewendet und zu Beginn der Blutung verändert werden. 
  1. Orale Verhütungspille. Bekannt als "die Pille", revolutionierte ihr Aussehen Mitte des 20. Jahrhunderts die sexuelle Welt. Es ist eine hormonell beladene Verhütungspille, die den ganzen Monat über eingenommen werden muss, mit einer Pause für künstliche Blutungen für einige Tage. Es ist eine sehr sichere Methode, solange die Aufnahme konstant ist. 
  1. Notfallpillen. Die "Pille danach" ist eigentlich kein Verhütungsmittel, sondern ein Medikament, das die Befruchtung in den ersten Stunden nach dem Geschlechtsverkehr (normalerweise am ersten Tag) unterbrechen soll. Ihre Wirksamkeit hängt von letzterem ab. Es hat erhebliche Nebenwirkungen auf den Menstruationszyklus. 
  1. Spermizide. In Vaginaleiern angeordnete Chemikalien, die Spermien abtöten oder ihre Beweglichkeit beeinträchtigen und sie weniger wirksam machen. Sie sind für sich genommen nicht sehr effektiv, aber sie begleiten oft Kondome und Diaphragmen.
  1. Empfängnisverhütende Injektion. Von einem Facharzt geimpft, verhindert es eine Schwangerschaft für drei Monate durch eine langfristige hormonelle Belastung. 
  1. Vasektomie. Dies ist der Name für die chirurgische Ligation bestimmter Hodengänge, die die Freisetzung von Spermien beim Ejakulieren verhindert. Es ist eine wirksame, aber irreversible Verhütungsmethode. 
  1. Ligatur der Eileiter. Es ist das Schneiden oder Ligation der Eileiter, um Sterilität zu erzeugen. Diese irreversible chirurgische Methode ist aufgrund ihrer durchschlagenden Wirksamkeit in der Welt weit verbreitet.



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